Zu einem unserer Hauptaufgabenfelder zählen wir die Renaturierung.

Unter Renaturierung versteht man die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen aus z. B. landwirtschaftlichen Bodenflächen, aufgelassenen Eisenbahnstrecken, geschlossenen Flugplätzen oder begradigten Flüssen. Bei der Renaturierung von Bächen und Flüssen wird versucht, das ursprüngliche nichtbegradigte Flussbettwiederherzustellen, die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Überschwemmungsgefahr zu reduzieren, sowie ursprüngliche Tier- und Pflanzenarten wiederanzusiedeln.

Quelle: Wikipedia.de

In diesem Zusammenhang wurden bereits viele Gebiete von uns wieder renaturiert – oder gar revitalisiert – und tragen somit zur Ansiedlung von Tierarten bei, die schon länger nicht gesichtet worden. Tiere, wie zum Beispiel der Eisvogel, brauchen naturnahe Gewässer, die durch unseren Einsatz wieder hergestellt werden.

Impressionen